REX_CONSENT_MANAGER[]
HOLZ HERBST GmbH

Verkehrswacht Lüneburg übergibt bei Großprojekt 20 Fahrradparcours an Grundschulen

Auf dem Schulhof der Grundschule Hasenburger Berg wurde nun der erste von insgesamt 20 Fahrradparcours übergeben. In den nächsten Wochen folgen weitere Grundschulen in Stadt und Landkreis Lüneburg, die bei der Verkehrswacht einen Bedarf für einen für sie kostenfreien Parcours angemeldet hatten.

Für die Verkehrswacht geht nun dieses lang geplante Projekt dem Ende zu, bei dem wieder eng mit der Polizei Lüneburg kooperiert wurde. Die Kinder dieser Grundschulen werden in die Lage versetzt, zu jeder Zeit mit Ihrem eigenen Parcours das Fahrradfahren zu üben und zu perfektionieren.

Dass die Kinder auch eine große Fahrradwippe bekommen konnten war nur durch Unterstützung von Holz Herbst und der Loewe-Stiftung möglich.

 

 „Wir wollten den Kindern einen ansprechenden Parcours geben, der das spielerische und kindliche Lernen unterstützt.“ So sollen die Kinder beispielsweise bei der Wasserstation einen Becher mit Wasser am ausgestreckten Arm aufnehmen und später wieder absetzen – das Geben eines Handzeichens und das einhändige Fahren werden so geübt.

„Wir wollen die Kinder zu besseren Radfahrenden machen, damit sie nicht nur mit Freude Rad fahren, sondern auch sicherer unterwegs sind, in kritischen Situationen optimal reagieren können und sich auch besser auf die Verkehrsregeln konzentrieren können.“

"Mit diesem Projekt können wir die Radfahrausbildung an den Schulen optimieren. In den letzten Jahren mussten wir auf dem Verkehrsübungsplatz immer wieder feststellen, dass nicht alle Kinder das Fahrradfahren sicher beherrschen. Die Kinder werden tendenziell immer unsicherer auf dem Rad. Die motorischen Fähigkeiten der Kinder können mit unserem Parcours verbessert werden."

 

Schon direkt nach der Übergabe des Parcours konnten über 20 Kinder in der Nachmittagsbetreuung aus dem Klassen 1-4 den Parcours testen und hatten sichtlich Spaß. Schulleiterin Marianne Borowski dankte im Namen der Kinder.